©  Foto:

Esbjerg Wasserturm

Das Wahrzeichen der Stadt auf dem Hügel. Der Turm ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Der Wasserturm wurde 1896-1897 auf einem Grabhügel aus der Bronzezeit auf der Klippe direkt über dem neu errichteten Hafen errichtet. Der Turm befindet sich auf dem höchsten Punkt der Stadt zum Meer hin und wurde schnell als Wahrzeichen von Esbjerg bekannt.

Der Architekt dahinter war C.H. Clausen (1866-1941), der sich eindeutig von einer deutschen Präsentation inspirieren ließ: Hans Nassau in Nürnberg, den er aus parallelen deutschen Architekturwerken kennt.

In den ersten vielen Jahren nach dem Bau der Stadt wollte Esbjerg sich mit beeindruckender Architektur zeigen. Es musste so aussehen, wie man es in anderen europäischen Städten findet, mit Türmen, Spitzen und feinen Details. Später legte man Wert auf Fortschritt und zeigte Motive aus der modernen Industriestadt mit Zweckbauten, Touristenattraktionen und natürlich einem lebendigen Hafen, den man stolz zur Schau stellte.